Hilfe von Albertov

Die Geschäftsführung von Albertov Rental Apartments vergisst ihre moralische Pflicht nicht, deswegen macht sie bei der karitativen Pflege für Kinder in Einrichtungen „Klokánek“(=Känguru auf Deutsch) mit. Diese Einrichtungen betreibt die Stiftung für bedrohte Kinder (Fond ohrožených dětí). Seit dem Jahr 2016 patronisieren wir auch viele weiteren Projekte.

Spenden im Jahre 2015

Im März 2015 widmeten wir den Einrichtungen „Klokánek“ in Teplice und Ústí nad Labem 8 neue Fernseher. Die Kinder konnten es sich somit zu Ostern bei Märchen in klaren Farben gut gehen lassen.

Mitte 2015 tauchten erste Berichte über finanzielle Probleme des Fonds gefährdeter Kinder (FOD), d. h. des Trägers der Einrichtungen „Klokánek“, auf. Die Rede war von ausstehenden Kranken- und Sozialversicherungsbeiträgen in Millionenhöhe, den Mitarbeitern drohten Kündigungen und den „Klokánek´s“ das Aus. In Anbetracht dieser Situation widmeten wir dem „Klokánek“ in Hostivice eine finanzielle Zuwendung in Höhe von 50.000 CZK.

Letztendlich gelang es dem Fonds gefährdeter Kinder dank aller Sponsoren, diesen Zeitraum zu überbrücken, und man bemüht sich nun, seine Tätigkeit weiterzuführen und Kinder zu betreuen, die sofortige Hilfe benötigen.Wir sind überzeugt, dass die gesamte finanzielle Situation im FOD bald bereinigt ist und die Einrichtungen weiterhin in der Lage sein werden, Kindern zu helfen, die Hilfe benötigen.

Spenden im Jahre 2014

Nicht einmal im Jahre 2014 haben wir die Hilfe für Bedürftige vergessen. Wie schon in den letzten Jahren, haben wir mehrere „Klokánek“-Einrichtungen besucht und elektrische Verbrauchsgeräte für neue oder rekonstruierte Wohnungen geschenkt.

Im Frühjahr war es „Klokánek“ in Ústí nad Labem mit einem Gesamtwert der Spende von 18.043 CZK. Dann folgten Janovice und Prag 8, wo wir einen Kochherd und Waschmaschinen im Wert von 29.039 CZK zur Verfügung gestellt haben. In der zweiten Jahreshälfte haben wir das dringende Anliegen von „Klokánek“ aus Prag – Kbely nicht abgelehnt und eine Waschmaschine im Wert von 6.200 CZK verschenkt.

Spenden im Jahre 2013

An der Wende der Jahre 2012 und 2013 haben wir ein Sachgeschenk an „Klokánek“ in Chomutov gestiftet. Diese Einrichtung, die ihre Tätigkeit im Jahre 2006 aufgenommen hat, brauchte Baumaterial für die Rekonstruktion einer neuen Wohnung.

Im September haben wir uns an der Hilfe für gerade zwei „Klokánek“-Einrichtungen beteiligt. Die erste davon war „Klokánek“ in Jindřichův Hradec, wo wir neue Staubsauger geschenkt haben. Die andere war „Klokánek“ in Janovice, hier haben wir nach einiger Zeit wiederholt geholfen. Als unbedingt notwendig hat man Bügeleisen für die bereits betriebenen Wohnungen zum Verschenken gewählt. Der Wert der Geschenke war insgesamt 24.928 CZK.

Spenden im Jahre 2012

Am 26. 4. 2012 hat das Team von Albertov Rental Apartments wieder die in „Klokánek“ wohnenden Kinder besucht, diesmal in Hostivice bei Prag. Als Spende haben wir „Klokánek“ Geräte für Küchen geschenkt – Kochherde, Absauger, Mikrowellen – im Gesamtwert von 19.861 CZK. Auch hier war das Treffen sehr freundlich und nett.

Dann, am Donnerstag den 11. 10. 2012, haben wir „Klokánek“ wieder besucht, diesmal in Prag 8. Das ist die älteste „Klokánek“-Einrichtung in Prag, es ist schon seit 2000 in Betrieb. Es hat zwei Standorte mit insgesamt 7 Wohnungen und der Kapazität für 28 Kinder.

Albertov Rental Apartments schenkte diesem „Klokánek“ ein Gartenhaus im Wert von 25.000 CZK.

Spenden im Jahre 2011

Im Jahre 2011 waren 34 „Klokánek“-Einrichtungen mit der Gesamtkapazität von 473 Plätzen im Betrieb. Nicht die volle Kapazität konnte jedoch genutzt werden, wobei der Hauptgrund der Mangel an finanziellen Mitteln war.

Auch aus diesem Grund hat sich Albertov Rental Apartments zur Hilfe entschieden. Die erste „Klokánek“-Einrichtung, der wir geholfen haben, war die in Janovice nad Úhlavou – das ist die einzige Einrichtung im Pilsner Kreis.

Am 2. 9. 2011 haben wir „Klokánek“ in Janovice nad Úhlavou persönlich besucht und Geschenke im Gesamtwert von 24.108 CZK übergeben. Damals brauchte man vor allem Bettdecken, Kissen, aber auch Kinderschuhe. Dank der Leiterin Frau Jandová und dank Frau Hánová, die sich um Spenden kümmert, haben wir festgestellt, wie es hier tagtäglich abläuft, wir haben hier einen schönen Nachmittag verbracht, aber vor allem, wir haben geholfen.

Helfen Sie mit!

Auch Sie können helfen. In Albertov Rental Apartments steht ein Container zum Sammeln von Gebrauchtkleidung für karitative Zwecke zur Verfügung. Wir unterstützen dadurch den Verein Naděje o.s. (=Hoffnung auf Deutsch)

Vielen Dank!

Hilfe von Albertov
Hilfe von Albertov
Hilfe von Albertov
Hilfe von Albertov
Hilfe von Albertov
Hilfe von Albertov
Hilfe von Albertov