Kulturtipps für Mai 2015

29.04.2015

Im Mai werden wir hoffentlich nicht mehr mit Schnee überrascht. Auβer den Spaziergängen im nahen botanischen Garten oder im Park Folimanka können Sie im Mai das Design-Festival oder Konzerte des Festivals von klassischer Musik Prager Frühling besuchen.

Mladí ladí jazz: Marcus MillerPrague Design Week

Ab dem 11. bis zum 17. Mai / Kafkův dům (Kafka Haus), Nám. Franze Kafky 3,110 00 Praha 1

Prague Design Week ist auf die Erzählung von Design-Geschichten ausgerichtet und will das Endprodukt als Prozess von der ersten Idee über Skizzen und Muster bis zu dem fertigen Produkt zeigen. Der zweite Jahrgang des Festivals stellt bis zu sechzig Designer, Studios und Schulen aus der ganzen Tschechischen Republik und der Slowakei vor.

http://www.praguedesignweek.cz/

Pražské jaroFestival der klassischen Musik: Prager Frühling

Ab dem 12. Mai bis zum 3. Juni / verschiedene Orte in Prag

Im Jahre 2015 findet bereits der 70. Jahrgang des Internationalen Musikfestivals Prager Frühling statt, des ältesten, bekanntesten und bezüglich der Konzertanzahl des gröβten Festivals der klassischen Musik in der Tschechischen Republik. Im Rahmen der 45 Konzerte stellen sich 90 Orchester, Kammerensembles und Musiker aus der ganzen Welt vor.

http://www.festival.cz/

Pírkovo dobrodružstvíAnimationsfilm: Sam O'Cool

ab 14. Mai im Kino

Sam ist die Hauptfigur des neuen Abenteuerfilms für die ganze Familie. Sam ist eine Vogel-Waise, die weder schöne Federn noch Kraft wie ein Falke hat. Er ist schlank, gemausert und lebt alleine im Nest, das er bis jetzt nie verlassen hat. Und er möchte so gerne nach Afrika mit dem Schwarm seiner Vogelfreunde ziehen!

http://www.blueskyfilm.cz/film/pirkovo-dobrodruzstvi

Oskar KokoschkaAusstellung: Kokoschka und Prag

bis 28. Juni / Veletržní palác (Messegelände), Dukelských hrdinů 47, Praha 7

In der Ausstellung werden ausgewählte Werke von Oskar Kokoschka aus tschechischen wie auch ausländischen Institutionen präsentiert, die er vor allem in den Jahren 1934-1938 in der Tschechoslowakei geschaffen hat. Die Ausstellung ist um die Zusammenhänge ergänzt, die den Einfluss von Kokoschka auf die tschechische Umgebung, wie auch die Motive, die er hier gefunden hat, deutlicher machen.

http://www.ngprague.cz/exposition-detail/oskar-kokoschka-a-ceskoslovensko/

MS v hokeji 2015Eishockey-Weltmeisterschaft 2015

Ab dem 1. bis zum 12. Mai, Praha und Ostrava

In der ersten Hälfte von Mai ist die Tschechische Republik nach 11 Jahren wieder der Gastgeber für die Eishockey-Weltmeisterschaft. Die Prager Wettkämpfe finden in der O2 Arena statt, die gerade bei der vorherigen Meisterschaft im Jahre 2004 eröffnet wurde.

http://www.iihfworlds2015.com